STARTSEITEKONTAKTIMPRESSUM
Foto WKV Weinböhla
Foto WKV Weinböhla
Foto Karnevalsverein | Faschingsverein | WeinböhlaFoto Karnevalsverein | Faschingsverein | WeinböhlaFoto Karnevalsverein | Faschingsverein | Weinböhla
 

Unser Verein

Unser Karnevalsverein wurde im Januar 1969 als Elferrat Weinböhla gegründet.

Der Schlachtruf "Wambu-la" erschallt seit der zweiten Saison. Sein Erfinder ist Heinz Pickard. Erster Präsident war Werner Schalm, ein aus dem Rheinland stammender Kürschnermeister in Weinböhla. Als Präsidenten folgten ihm Fritz Neuer, heute Ehrenpräsident, Jürgen Abel und Wolfram Gläsel, heute ebenfalls Ehrenpräsident, Heiko Fichter und Daniel Wachsmuth.

Ort der Veranstaltungen war bis zum Jahr 1981 der Zentralgasthof. Mit seiner Schließung wurde der Verein drastisch verkleinert. Die Saison 1982/1983 wurde im Stadtcafe in der Hauptstraße gefeiert. Dann ging es in den Oberen Gasthof. 1997 öffnete der modernisierte Zentralgasthof, wo nun im Wechsel mit dem Oberen Gasthof die Veranstaltungen stattfanden.

Die Weinböhlaer Anhänger des Karnevals werden sich an ganz große und schöne Veranstaltungen erinnern. Hier war immer der volkstümliche Karneval zu Hause, nah am Publikum und mit großem Spaß.

Nach der 42. Saison wurden die Veranstaltungen im Waldhotel Weinböhla durchgeführt. Der Saal hat eine schöne Größe und auch die Mitarbeiter des Waldhotels geben sich große Mühe, gute Gastgeber zu sein.

Sehr stolz sind wir auf unsere Funkengarden, die mit ihren Trainerinnen gerade in der Saison 2013/14 viel Anerkennung bei den sportlichen Vergleichen in Sachsen bekamen. Wir sind den Eltern der Funken sehr dankbar für deren Einsatz, wie auch unseren vielen Sponsoren, mit deren Hilfe es uns immer wieder gelingt, die Funkengarden auszustatten.

In jedem Jahr besuchen fast 2000 Närrinnen und Narren unsere Veranstaltungen.

Für Euch, liebe Karnevalsfreunde wollen wir da sein und das mit Riesenspaß!



Bild: Noten

Die Wambu-la Hymne

Den Liedtext und die Melodie unserer Wambu-la Hymne gibt es HIER.




 
Webdesign und Programmierung © 2012 -2017 www.ctwebwork.de